Rheintalgespräche  22.04.15 - Autor Walter Wintersteiger

RHEINTALGESPRÄCHE

Mittwoch, 22. April 2015, 20.00 Uhr

Ort: Clublokal ROTES HAUS, Dornbirn

Organisation: Hans Dünser

Frau DI Sabina Danczul ist seit Jahresbeginn Projektleiterin der „Vision Rheintal“ beim Land Vorarlberg. Sie wird uns über den Stand der Dinge informieren. (www.vision-rheintal.at)

Am Anfang von Vision Rheintal stand eine genaue Analyse des Rheintals der Gegenwart. Auf dieser Basis wurde ein Leitbild für das Rheintal der Zukunft erarbeitet.
Dieses Leitbild sollte Grundsatz für Entscheidungen sein. Wird das Rheintal von morgen etwas ganz Besonderes sein: Ein durchgrünter Siedlungsraum mit außergewöhnlicher Lebens- und Wirtschaftsqualität?
Wie sehr ist dies noch Vision oder gibt es schon Ergebnisse? Wie sieht dies bei der Siedlungsentwicklung, bei der Mobilität, bei der Soziokulturellen Entwicklung aus? Was ist unter „Netzstrategie“ zu verstehen?
Das Rheintal der Zukunft zählt zu den dynamischsten Wirtschaftsregionen Europas.
Der Bedarf an Flächen für die Wirtschaft wächst. Wie sieht das räumliche Gleichgewicht aus, wenn Einkaufszentren mit dem Argument Freizeitort für die Bewohner werden zu wollen nach Vergrößerungsgenehmigungen rufen?

Weitere Informationen sind zu finden auf:

http://www.vision-rheintal.at/aktuelles.html

https://www.vorarlberg.at/vorarlberg/bauen_wohnen/bauen/raumplanung/neuigkeiten_mitbild_/studiezureinzelhandelsent.htm

https://www.vorarlberg.at/vorarlberg/wirtschaft_verkehr/verkehr/verkehrspolitik/weitereinformationen/_mobilimrheintal-amrichti/_mobilimrheintal_-subnavi.htm

 

Kommentar schreiben