GANSLESSEN  12.11.14 - Autor Walter Wintersteiger

Traditionell haben wir uns in den letzten Jahren zu Martini im Roten Haus zum „Ganslessen“ getroffen.

Präsident Hans Dünser erläuterte in der Begrüßung auch das Leben des heiligen Martin, Patron der Dornbirner Stadtpfarrkirche, seine Verehrung und das sich daraus entwickelte Brauchtum vom Laternenfest bis zu Umzügen und eben auch dem Martinigansessen. Er wies auch auf die frühere Bedeutung des Martinstages im Jahresablauf hin und die Bewandtnis mit dem 11. 11. als Beginn des Karnevals.

Er versuchte auch eine ideelle Verbindung zwischen der sozialen Haltung des heiligen Martin und den Grundprinzipien von Kiwanis herzustellen.

KCD BESUCH DES MARTINIMARKTES  07.11.14 - Autor Walter Wintersteiger

Dem guten Brauch des Martinimarktes folgend trafen wir uns im „alta Häß“ auf dem Markt.

Kiwanisfreund Johannes Hengl mit Ruth luden uns an ihrem Stand zu Glühwein und Racletbrot ein.

Fein!