Interessanter Clubabend  25.04.22 - Autor Walter Wintersteiger

Am 20.4.2022 wurden wir von unserem Präsidenten zu einem interessanten Vortrag in die Räumlichkeiten der Raiffeisenbank am Hofsteig, Wolfurt eingeladen.
KommR Mag. Wilfried Hopfner schilderte in kurzen und übersichtlichen Zügen die Einschätzung der aktuellen Zinssituation und zeigte einen möglichen Ausblick.

Spannend war auch sein Bericht als Mitglied des Aufsichtsrates von Raiffeisen International. Er berichtete über das Engagement in Osteuropa und Russland und erwähnte, dass einen Totalverlust der Beteiligung in Höhe von etwas mehr als 2 Mrd EUR, die Eigenkapitalquote der Bank von ca. 13% auf 12% schmälern und das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit auf ca. EUR 700 Mio halbieren würde.

Zum Schluss gewährte er noch einen Einblick auf seine zukünftige Aufgabe als Präsident der Vorarlberger Wirtschaftskammer.

Anschließend durften wir bei einem Imbiss und gutem Wein den Abend ausklingen lassen.

Nicht unerwähnt bleiben durfte auch, dass der Sohn unseres KF Günter Alge, Mag. Michael Alge, den Vorsitz ab 1.Juli 2022 in der Raiffeisenlandesbank als Nachfolger von Wilfrid Hopfner übernimmt.