Edmund Kalb  26.11.14 - Autor Walter Wintersteiger

Impulsreferat und Diskussion mit Rudolf Sagmeister

Mittwoch, 26. November 2014, 20.00 Uhr

Ort: Clublokal ROTES HAUS, Dornbirn

Edmund Kalb zählt zu den bedeutendsten und bekanntesten Künstlern des 20. Jahrhunderts in Vorarlberg.
Er lebte als Künstler, Denker und Freigeist in unserer Stadt. Die meisten Dornbirner unserer Elterngeneration kannten ihn. Er wurde als Außenseiter ge- und behandelt – entsprechend war auch die Wertschätzung in der Stadt. Es gilt Kalb in Dornbirn neu zu positionieren.
Rudolf Sagmeister, Kunsthistoriker und Kalb-Spezialist, hat mit Ulrich Gabriel den „Kultur- und Kunstverein Edmund Kalb“ aus der Taufe gehoben, um das Wohnhaus Kalbs in der Schillerstraße unweit dem Hallenbad vor dem Abbruch zu retten um dort ein kleines Kulturzentrum zu installieren.
Fragen tauchen auf wie: Welche Wertigkeit hat E. Kalb in der Kunstwelt? Was will der Verein, was soll aus diesem Haus werden und wie ist geplant den Garten zu nutzen? Macht es überhaupt Sinn, dieses Haus zu erhalten, eignet es sich für diesen Zweck? Was kann es die Stadt kosten? Braucht Dornbirn so etwas überhaupt, nachdem es ja schon das städtische Flatzmuseum gibt?

Organisation: Hans Dünser