Das Bildungsdebakel  11.03.15 - Autor Walter Wintersteiger

DAS BILDUNGSDEBAKEL

Vortrag von Mag. Wolfgang Türtscher

Mittwoch, 11. März 2015, 20.00 Uhr

Ort: Clublokal ROTES HAUS, Dornbirn

Organisation: Hans Dünser

Dr. Alexander Jehn vom Kultusministerium Hessen sieht eine Parallele in der österreichischen und deutschen Bildungsdiskussion: „Es droht der Rückfall in längst gescheiterte Bildungsexperimente. Statt Empfehlungen von Bildungsexperten zu folgen, hat die Sozialdemokratie in Österreich und auch manchen Teilen Deutschlands die längst gescheiterte Einheitsschule aus der Mottenkiste wieder hervorgekramt“. 

Mag. Wolfgang Türtscher, einer der wenigen tatsächlichen „Bildungsexperten“ hier im Lande, der die Entwicklung und die wiederkehrende Diskussion schon seit den 70er Jahren mitverfolgt, wird uns zum Stand der Dinge über die festgefahrene Bildungsdiskussion mit einem Impulsreferat informieren und zu einer Diskussion einladen.

Es geht anfänglich um Bergriffsklärungen, um Fragen „was ist Bildung, was ist Ausbildung, was Wissen und was Können“, um die Frage nach Bedarf an schulischen Änderungen, um die Frage der derzeitigen Diskussion und der Instrumentalierung und Ideologisierung von Schule aber auch um sinnvolle Lösungsansätze.

Kommentar schreiben